Der Verein

Der Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte ist akut von der Streichung bedroht. Zwar findet der Lehrbetrieb bis zur Pensionierung von Prof. Dr. Johan Callmer bis 2011 statt, ob jedoch die ur- und frühgeschichtliche Archäologie darüber hinaus an der HU Bestand haben wird, ist unsicher.

Nachdem bereits 2001 im Zuge von Sparmaßnahmen eine der zwei Professuren weggefallen ist, soll der Lehrstuhl nun gänzlich geschlossen werden. Anfang letzten Jahres wurde die Einstellung unseres Studienganges an der HU im Rahmen der von den Universitäten Berlins geforderten Einsparungen beschlossen. Geplant war eine Verlagerung des Lehrstuhls an die FU; die Leitung der Universität wurde beauftragt, mit der FU darüber zu verhandeln. Diese Verhandlungen scheinen nun gescheitert zu sein, was eine erneute Auseinandersetzung mit der Zukunft unseres Lehrstuhls in den Gremien der HU zur Folge hat. Wird jetzt unsere Streichung beschlossen, so stirbt ein Studiengang, dessen regionale und zeitliche Ausrichtung deutschlandweit an nur zwei weiteren Lehrstühlen repräsentiert ist und der in unserer Region einzigartig ist.
Auch inneruniversitäre Untersuchungen haben immer wieder die Leistungsfähigkeit des Lehrstuhls für UFG in Hinblick auf Lehre, Forschung und auch in Hinblick auf seine Reaktionsfähigkeit und Bereitschaft, sich neuen hochschulpolitischen Entwicklungen zu stellen, bestätigt.

Eine Schließung dieses erfolgreichen Lehrstuhls widerspricht also nicht nur den Interessen der Forschungseinrichtungen, die mit uns zusammenarbeiten, oder der archäologischen Landesämter und Grabungsfirmen, die unsere Absolventen einstellen, sowie dem geplanten Umzug des Museums für Vor- und Frühgeschichte auf die Museumsinsel in Berlin-Mitte, sondern auch den Interessen dieser Universität, die Exzellenz fordert und bei Beschluss unserer Streichung ein hervorragend beurteiltes, bewährtes Fach für immer verlieren würde.
Vor allem jedoch widerspricht eine Schließung des Lehrstuhls für Ur- und Frühgeschichte dem Interesse all derer, denen die Erforschung der frühesten Geschichte (nicht nur) Mitteleuropas und unserer Region am Herzen liegt.

Angesichts der angespannten Finanzlage wurde am 26. Mai 2005 der "Förderverein für Ur- und Frühgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin e. V." gegründet.